Zahlenfolgen

Beim Untertest „Zahlenfolgen“ soll eine Zahlenreihe um zwei weitere Zahlen ergänzt werden, die eine logische Weiterfolge bilden.

10 Aufgaben in 15 Minuten.

Zahlenfolgen MedAT

Zahlenfolgen Übungen

Hier kannst du kostenlos für den MedAT üben. Dieser Test soll deine mathematische Schnelligkeit testen. Ärzte müssen nach dem Medizinstudium mit Zahlen umgehen können.

Blutbilder und andere Parameter aus dem Labor müssen einem Arzt verständlich sein. Somit ist dieser Testteil für Medizin relevant.

Beim Aufnahmetest haben die Bewerber 15 Minuten Zeit für 10 Aufgaben. Bewerber haben die Aufgabe diese Beispiele richtig zu vervollständigen und in den Antwortbogen die Lösung einzutragen.

Die Folgen in der kurzen Zeit zu erkennen ist nicht einfach, denn das Bedarf viel Übung und auch vieler Übungsaufgaben. Hier unten findest du 45 Beispiele die beim MedAT kommen könnten.

Zahlenfolgen Level 1

Zahlenfolgen Level 1Teste dich wie gut du bist, und vergleiche dich am Ende mit den anderen!

Zahlenfolgen Strategie

Zahlenfolgen sind gar nicht so einfach. Mathematische Schnelligkeit ist hier definitiv von Vorteil.

Aber auch bei diesem Untertest kann man sich gut auf die Zahlenfolgen Aufgaben vorbereiten.

Anhand von ein paar Übungen werden wir uns anschauen, wie man diese Beispiele üben und lösen kann.

Regeln der Zahlenfolgen

Bei diesem Untertest kommt eine Zahlenreihe bestehend aus 7 Zahlen.

Du musst diese Zahlenfolge um die nächsten zwei logischen Zahlen vervollständigen.

1. Du hast 15 Minuten Zeit für 10 Aufgaben.

2. Die Zahlenfolgen basieren auf den 4 Grundrechnungsarten. Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.

3. Es gibt immer 5 Antwortmöglichkeiten : 4 Zahlenpaare und die letze Antwortmöglichkeit E „Keine der folgenden Antworten ist richtig“.

4. Bei diesem Multiple Choice Format ist natürlich immer nur eine Antwort richtig.

Zahlenfolgen Beispiele

Eine sehr einfache Zahlenfolge um das Prinzip zu verstehen:

1 2 3 4 5 6 7 ? ?

Jetzt musst du die nächsten zwei logisch darauf folgenden Zahlen finden.

Natürlich ist das nur eine einfache Übungsaufgabe. Die Aufgaben beim MedAT sind schwieriger.

Zahlenfolgen MedAT Aufgaben

1. Richtige Antwort: -35, -38

Das ist eine relativ einfache Aufgabe, aber Vorsicht. Denn auch bei den einfachen Aufgaben kann man Fehler machen.

Bei solchen Aufgaben sind die Antwortmöglichkeiten oft sehr ähnlich, deshalb sollte man hier lieber zweimal drauf schauen und sich sicher sein.

2. Richtige Antwort: 85, 93

Eine weitere sehr simple Übungsaufgabe.

3. Richtige Antwort: 4,2

Alle vier Grundrechnungsarten können in den Beispielen vorkommen.

4. Richtige Antwort: 30, 28

Keine Sorge bald kommen auch wesentlich anspruchsvollere Übungsaufgaben :).

5. Richtige Antwort: 98, 159

Das hier ist schon eine speziellere Aufgabe, wo die Zahlen jeweils aufeinander addiert werden. Sollte man denke ich auch mal gesehen haben.

6. Richtige Antwort: 256, 256

Hier siehst du schon etwas anspruchsvollere Zahlenreihe.

Um diese Aufgaben lösen und berechnen zu können braucht man schon etwas Übung, um es in der Hitze des Gefechts schnell zu erkennen.

WICHTIG: Bei den Beispielen hier musst du die Punkt vor Strich Regel beachten. Das heißt Multiplikation und Division kommen zuerst, und erst dann Addition und Subtraktion.

7. Richtige Antwort: 173, 191

Wie du siehst gibt es da bei den Zahlenreihen wirklich viele verschiedene Variationen.

Und unserer Erfahrung zufolge sind die Aufgaben beim MedAT auch ganz gut durchgemischt. Von jedem Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei.

8. Richtige Antwort: -70, -50

Nicht vergessen Punkt vor Strich und schön auf die Vorzeichen achten ;).

9. Richtige Antwort: -3145, 15725

10. Richtige Antwort: 2, 10

Zum Abschluss noch eine einfache Aufgabe :).

Offizielle Informationen zu diesem Untertest findest du am VMC.

4,000 Zahlenfolgen Aufgaben

In unserem Lernportal findest du über 4,000 Übungsaufgaben zum Untertest Zahlenfolgen beim MedAT. So viele Aufgaben hat keiner!

In drei verschiedenen Leveln bietet dir das Lernportal eine abwechslungsreiche Vorbereitung für diesen und alle anderen Untertests :).  Zu jedem Beispiel gibt es natürlich auch den Lösungsweg.

Im Durchschnitt verbessert sich die Punkteanzahl der User im Lernportal um ca. 20,76% in den ersten zwei Wochen. Schaffst du das auch?

Bist du bereit für das nächste Level?

Zahlenfolgen Level 2

Zahlenfolgen Level 2Teste dich wie gut du bist, und vergleiche dich am Ende mit den anderen!

Letze Runde? Auf gehts!

Zahlenfolgen Level 3

Zahlenfolgen Level 3Teste dich wie gut du bist, und vergleiche dich am Ende mit den anderen!